JUNIQUE  >  Projekte  >  Projekte

Rauschbrillen-Parcours

Rauschbrillen-Pacours im Einkaufszentrum Spittal

Im September 2014 fand im Einkaufszentrum Spittal ein Rauschbrillen-Parcours statt.
Bei den Rauschbrillen handelt es sich um spezielle Brillen, durch die ein Promillegrad (von 0,8 bis 1,5 Promille) vorgetäuscht wird. Durch das Tragen der Rauschbrillen bei verschiedenen Übungen (ein kleiner Parcours und dem aufheben kleiner Gegenstände) wurden die eingeschränkte Rundumsicht, Doppeltsehen, verzögerte Reaktionszeit und ein Gefühl der Verunsicherung erlebbar.

Auf anschauliche Weise wurden so Risiken und Gefahren sowie körperliche Einschränkungen des Alkoholkonsums verdeutlicht. Nach dieser bewussten Erfahrung konnten die Jugendlichen auch ihr Wissen über Alkohol, Alkoholkonsum und seine Folgen überprüfen und so manch „neues“ lernen. Die Aktion wurde von Jung und Alt gut angenommen und hat gezeigt, dass Alkoholprävention nach wie vor ein aktuelles Thema ist.

Wir möchten die Gelegenheit ergreifen und auf diesem Wege unsere neue Kollegin Frau Elisabeth Unterluggauer, BA vorstellen und herzlich im JUNIQUE-Team begrüßen sowie unserer Kollegin Frau Mag.a Andrea Pertl alles Gute für ihre Baby-Pause wünschen.

Zurück