JUNIQUE  >  Über uns

JUNIQUE - Mobile Jugendarbeit

Was ist und macht Mobile Jugendarbeit? / Was tun wir?

Wir Mitarbeiterinnen des JUNIQUE sind im Allgemeinen für Jugendliche ab dem vollendeten 12. Lebensjahr da. Das heißt, du kannst dich grundsätzlich mit allen möglichen Anliegen, Problemen, Wünschen etc., die dich beschäftigen, belasten oder interessieren, an uns wenden.

Wir beraten, begleiten, informieren und unterstützen dich und vermitteln in Krisen oder Konfliktsituationen auch an andere Einrichtungen weiter, die für dein Problem oder Anliegen geeignet sind. Du kannst dich auch an uns wenden, wenn du einfach einmal jemanden zum Reden brauchst oder eine Idee hast, die du ohne Unterstützung nicht umsetzen kannst.

Angebote

Unsere Angebote sind kostenfrei, anonym, vertraulich und freiwillig!

Konkret bieten wir dir: Information, Beratung, Begleitung, Unterstützung und Vermittlung

Information

In unserer Anlaufstelle findest du jede Menge Broschüren zu allerlei Themen, die dich interessieren könnten und die du natürlich kostenlos mitnehmen kannst. Außerdem können wir uns gemeinsam mit dir über andere Themen schlau machen und dir Adressen und Telefonnummern von anderen Einrichtungen besorgen. Egal was es ist, sei nicht scheu und frag uns, wir wissen zwar nicht alles, kennen aber sicher jemanden, der etwas weiß... und sonst gibt es in unserer Anlaufstelle auch Computer mit Internetzugang, die du kostenlos nutzen kannst.

Beratung

Immer wieder gibt es Anliegen, Fragen oder Probleme, auf die man selbst keine Antwort weiß. In solchen Fällen bieten wir dir Beratungsgespräche, in denen wir mit dir gemeinsam an deinen Anliegen arbeiten. Alle Informationen behandeln wir vertraulich, erzählen also ohne deine Zustimmung nichts weiter. Komm einfach vorbei oder mach mit uns einen Termin aus, wir können uns auch gern außerhalb der Anlaufstelle treffen.  

Begleitung

Egal ob bei Amtswegen, die oft kompliziert sind, oder wenn du zur Polizei, zum Gericht oder zu anderen Einrichtungen gehen musst oder willst, wir begleiten oder vermitteln dich gerne dorthin.

Streetwork

Wir sind auch auf den Straßen, den Parks und Lokalen von Spittal unterwegs, um dich in deiner Welt zu treffen! Auch hier sind wir immer für deine Anliegen und Fragen offen! 

Unterstützung

Die Themen und Anliegen, bei denen wir dir zur Seite stehen können, sind sehr vielfältig. Seien es nun Ideen oder Vorhaben, die du umsetzen möchtest, Probleme im Freundeskreis, in der Familie, in der Beziehung oder Probleme eine Lehrstelle, einen Job oder eine Wohnung zu finden…

Wir unterstützen dich bei deinen Anliegen!

Grundversorgung

In unserer Anlaufstelle befinden sich eine Küche, eine Dusche und eine Waschmaschine, die du kostenlos nutzen kannst. Wir können auch gemeinsam etwas kochen und sind dabei für eure Ideen und Wünsche offen. Jeden Montag bekommen wir Lebensmittel vom Team Österreich Tafel für euch zur Verfügung gestellt. Ihr könnt diese bei uns kostenlos abholen!

Projekte und Aktivitäten

Wir führen auch gemeinsam mit dir und deinen FreundInnen Projekte durch, wobei wir hier für Ideen aller Art offen sind. Den Jahreszeiten angepasst führen wir auch Freizeitaktivitäten oder Ausflüge durch. 

Arbeitsprinzipien / Wie arbeiten wir:

  • Niederschwelligkeit
    Du kannst in jedem Zustand zu uns kommen! Termine auch ohne Vereinbarung möglich!
  • Freiwilligkeit
    Alle unsere Angebote kannst du freiwillig in Anspruch nehmen und du musst uns nichts erzählen, wenn du nicht willst!
  • Verschwiegenheit und Anonymität 
    Das was du uns erzählst bleibt unter uns! Du musst uns auch keinen Namen nennen!
  • Transparenz
    Wir gehen offen und ehrlich mit dir um!
  • Kontinuität 
    Du bestimmst wie lange wir für dich da sind!
  • Lebensweltbezug 
    Zeig uns deine Welt!
  • Akzeptierende Haltung
    Wir akzeptieren dich so wie du bist!
  • Kritische Parteilichkeit 
    Wir stehen auf deiner Seite! (Das heißt aber nicht, dass wir alles gut heißen!)
  • Sprachrohrfunktion
    Wir sprechen in deinem Sinne!
  • Ressourcenorientierung 
    Mit deinen eigenen Stärken kannst du Probleme bewältigen!
  • Flexibilität und Mobilität
    Wir sind auch auf der Straße unterwegs und reagieren möglichst flexibel auf deine Anliegen!